Donnerstag, 21. Februar 2013

Otfried Preussler ist tot...

es lebe der sorbische Zauberer!
Mehrmals haben wir die Geschichte von Krabat unseren Kindern vorgelesen, wie auch die Geschichten von Pippi und Michel, von Momo und Atreju, von Ritter Tiuri und von Bilbo und Frodo Beutlin.
Ich liebe Jugendbücher und Jugendbuchautoren, sie trauen sich, unsere Welt positiv zu sehen und das Gute siegen zu lassen.
Dieser Winter war hier der dunkelste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, das war heute nicht anders. Es schneit weiter, und ich habe noch ein paar Meisenknödel aufgehängt. Meine ersten Samenbomben sind wohl noch fest gefroren. Das Vogelgezwitscher klingt aber schon nach Frühling.

Doch für uns gibt es kein Klagen, 
ewig kann's nicht Winter sein. 
Einmal werden froh wir sagen: 
Heimat, du bist wieder mein.  

(aus dem "Moorsoldatenlied" von Johann Esser und Wolfgang Langhoff, 1933)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen