Dienstag, 28. Mai 2013

Hochwasser

Als ich heute nachmittag auf den Balkon trat, war es draußen still. Das Rauschen des Saalewehrs, das sonst ständig als Hintergrundgeräusch da ist, fehlte.
Nach den starken Regenfällen vom Wochenende ist der Wasserstand der Saale deutlich angestiegen, das Wehr ist überflutet. Auch unser Paddelbooteinstieg liegt bereits im Wasser.
Dafür machten die Vögel in den Bäumen mächtig Spektakel, Welcher Nesträuber war wohl unterwegs, das Eichhörnchen?
Noch ein paar Eindrücke von unserer Paddeltour vom vergangenen Wochenende. Um uns herum kreisten die Rauchschwalben dicht über dem Wasser, unter der Brücke guckten schon die Kleinen aus ihren Nestern. Aber sie ließen sich genauso wenig fotografieren wie der Pirol, dessen Ruf uns auf der Tour begleitete.
Dafür habe ich dies Jahr keine Nachtigall bei uns gehört.
Die Baustelle für die neue Brücke. Im Moment ist sie überflutet.
Sind wir in den Mangrovensümpfen? Oder eher im Elbenwald?
Bei Halle

Da steht eine Burg überm Tale
und schaut in das Land hinein. 
Das ist die fröhliche Saale,
das ist der Giebichenstein.

Da hab ich gar oft gestanden.
Es blühten Täler und Höh´n.
Und seitdem in allen Landen
sah ich nimmer die Welt so schön.
(Joseph Eichendorff)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen