Sonntag, 26. Mai 2013

Waldmeistersirup

Wenn der Waldmeister blüht, ärgere ich mich immer, dass ich es verpasst habe, eine Maibowle zu machen.
Diesmal nicht: Ich habe Sirup gekocht, den man noch lange in Wasser oder Prosecco verwenden kann. Nach dem gleichen Rezept wie Holundersirup.
Hier ist es:

Waldmeistersirup
1. Kurz vor der Blüte einen Strauß Waldmeisterpflanzen ernten, mit Zwirn zusammenbinden und 24 h zum Trocknen aufhängen.
2. 1 kg Zucker und 1 l Wasser zusammen aufkochen, Saft und Schale einer halben Biozitrone zugeben. Das ergibt ca. 1,5 l einer 100%igen Zuckerlösung, die sich selbst konserviert.
3. Etwas abkühlen lassen, das Waldmeistersträußchen hineinhängen und über Nacht ziehen lassen. Dann in 2 heiß ausgespülte Weinflaschen mit Schraubverschluss füllen.
Fertig!

Im Park ist inzwischen alles grün, die Ansicht auf dem Bild ist ähnlich der vom 9. März.
Wie jedes Jahr bewundere ich die Kastanie, die gleichzeitig weiße und rote Kerzen trägt.
Diese Blume kriegt von mir den Härtepreis. Beim Mähen der Wiese im Park wurde sie fast weggemäht, trotzdem hat sie es geschafft zu blühen.
Auch im Garten hat sich der Frühling durchgesetzt, alles steht in voller Blüte und hält sich bei kühlem Wetter schön lange.
Aber nur sehr wenig Bienen und ein paar mehr Hummeln sind unterwegs. Normalerweise müsste es überall im Garten summen.
Da müssen wir was unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen