Montag, 9. März 2015

Nachtrag zu Wildtieren und zu Bienen

Während mir nur ein Mauswiesel im Januarnebel über den Weg lief, kann es in einigen Teilen Deutschland bereits ein ausgewachsener Wolf sein. Auch die Wölfe wandern wie andere Wildtiere auch in bewohnte bzw. urbane Gegenden ein, das berichtet der Spiegel an dieser Stelle.
Es tauchen auch erste Fotos auf, hier z.B. in der Mitteldeutschen Zeitung. Auch die Aggressionen gegen die Wölfe wachsen. Es werden Bündnisse gegen den Wolf geschlossen. Warum auch nicht? Es gibt ja auch Bündnisse gegen Menschen, siehe hier jüngst "Pegida". Etwas sachlicher sieht das Ganze der NABU MV in einer Stellungnahme.

Wie steht es um die Bienen? Auch da gibt es Neues. Der Spiegel berichtet, dass ca. 1 Drittel der Bienenvölker den milden Winder nicht überlebt haben, siehe ausführlichen Bericht hier... Das macht mich sehr traurig.

Es wird Frühling. Es wird Zeit, den Samenstreuer einzupacken und vielleicht auch wieder Samenbomben zu basteln und sich an die Guerillagärtnerfront zu begeben.

Euer Rio


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen