Dienstag, 21. April 2015

Franckes Bienen summen wieder ...

Franckes Bienenstock, Bild Archiv v. 2014
Ein Glück! Denn in letzter Zeit erreichten uns Horrormeldungen über das große Bienensterben, wie z.B. der Spiegel berichtet: Ein Drittel der Völker soll es hinweggerafft haben. Aber Franckes Bienen habe ich gestern schwärmen gesehen. Erleichtung macht sich breit. Gut, dass ihr wieder da seid.

Der Winter hat uns auf unserer Insel neben Waschbären auch Schwanzmeisen gebracht, niedliche kleine Vögel, für die sich auch die Katzen interessieren, wie der Artikel der Prinzessinenreporter beweist. Viel Spaß damit!

Euer Rio

Donnerstag, 16. April 2015

Sandbienen

"Sandbienen: Solitär und nützlich" Foto: Hans, freundlich genehmigt
Im Moment haben wir direkt am Haus in der lockeren Erde und im Schutz einer alten Steinplatte Sandbienen. Etwas zu dieser solitär lebenden Bienenart schreibt Hans bei meinfigaro, hier klicken. Er gibt auch Tipps, wie man diese nützlichen Tierchen bei ihrer Ansiedlung unterstützen kann.

Euer Rio